Gesucht. Gefunden! Trends und Praxis der Mitarbeitergewinnung

Wie Sie als attraktiver Arbeitgeber punkten und neue Mitarbeiter*innen gewinnen und halten
Online Schulung
Stellenanzeige schalten und abwarten?! Das reicht heutzutage nicht mehr für eine erfolgreiche Mitarbeitergewinnung. Durch den zunehmenden Wettbewerb um qualifizierte Fachkräfte hat sich der Markt stark verändert: Die Arbeitgeber müssen sich heute bei den Bewerbern bewerben!

Auch die zunehmende Digitalisierung hat Auswirkungen auf die Art und Weise, wie wir Mitarbeiter*innen gewinnen. Wichtig sind unter anderem die Positionierung der Stellenanzeige bei Google und die Sichtbarkeit des Arbeitgebers in Social Media.

Kreativ und pragmatisch sind die Antworten, die an diesem virtuellen Seminartag gemeinsam erarbeitet werden. Anhand vielfältiger Fallbeispiele erklärt unsere Referentin, wie Sie Ihre Mitarbeitergewinnung optimieren. Sie bekommen wertvolle, praxisorientierte Tipps und Hilfestellungen für das Personalmarketing und Recruiting sowie für die langfristige Bindung der neuen Kolleginnen und Kollegen.

Geeignet für Geschäftsführer/innen sowie (leitende) Angestellte der Maschinenringe, die für Personalsuche und -auswahl verantwortlich sind.

Seminarinhalte
Vermittlung von Grundlagen
Worum geht es heutzutage in der Personalgewinnung? Wie sind die Zusammenhänge von Personalmarketing, Recruiting und Personalbindung?
Benennen der Bewerberbedürfnisse und zielgruppengerechte Ansprache
Wer sind die Zielgruppen? Wie „ticken“ die Zielgruppen? Was braucht es im Besonderen für die Gewinnung jüngerer Arbeitnehmer*innen?
Zeitgemäße Karrierewebseiten und Stellenanzeigen
Wann ist eine (Karriere)-Webseite sinnvoll? Was gibt es bei der Veröffentlichung von Stellenanzeigen im Web zu berücksichtigen?
Arbeitgebermarketing im Social Web
Welche Kanäle gibt es? Was sind Chancen der Nutzung? Was gilt es zu berücksichtigen?
Mitarbeiter*innen als Markenbotschafter
Wie werden interne Potentiale für die Mitarbeitergewinnung aktiviert?
Mitarbeiterbindung
Was passiert nach der Unterschrift des Arbeitsvertrages? Wie gelingt eine professionelle Einarbeitung und die langfristige Bindung der Mitarbeiter*innen?
Dein Nutzen
Sie erfahren, wo und wie heutzutage nach Jobs gesucht wird
Sie lernen Ihre Zielgruppen besser kennen und können sie spezifischer ansprechen
Sie wissen, was eine erfolgreiche Personalgewinnung und -bindung auszeichnet
Sie bekommen vielfältige Impulse sowie Tipps, Tricks und Tools
Gut zu wissen
Denken Sie die Personalbindung direkt mit und investieren Sie vom ersten Tag an in Zufriedenheit und Identifikation der neuen Kolleginnen und Kollegen – das spart Arbeit, immer wieder neues Personal zu gewinnen.
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Regina Rabuser
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