Öffentlichkeitsarbeit und Marketing

in einem gewerblichen Tochterunternehmen
Seminar
Die Landwirtschaft steht immer wieder im Fokus kritischer Berichterstattung. Professionelle Öffentlichkeitsarbeit hilft, das Bild, das die Medien von der Landwirtschaft zeichnen, positiv zu beeinflussen. Ohne professionelle Öffentlichkeitsarbeit kommt heute kein Unternehmen mehr aus.
Dabei reicht die Themenpalette vom Veranstaltungsbericht bis zum Statement zu kritischen Themen.
Weil sich die Zahl der Medien in den letzten Jahren vervielfacht hat, ist Öffentlichkeitsarbeit inzwischen komplexer denn je. Neben Tageszeitungen und Fachzeitschriften spielen hier heute vor allem soziale Netzwerke eine große Rolle. Wie möchte ich mich in diesen Medien und Kanälen positionieren, welche Geschichte soll hier erzählt werden? Welchen Informationskanal und welches Medium nutze ich für welche Zielgruppe?
 
Seminarinhalte
Zielgruppen und Kommunikationskanäle
Wer ist meine Zielgruppe?
Über welche Kommunikationskanäle erreiche ich sie?
Öffentlichkeitsarbeit
Wie führe ich ein Interview?
Was wird gerne gelesen?
Wie bereite ich mich darauf vor interviewt zu werden?
Marketing
Wie werde ich zur eigenen Marke?
Contentmarketing – Welche Geschichte will ich erzählen?
Über neue MR-Dienstleistungen umfassend informieren und sie bekannt machen
Storytelling
Spannende Themen für Rundschreiben und Tagespresse finden
MR-Magazin
Wie mache ich das Magazin zu meinem Magazin (Regionalisierung)?
Social Media
Aufwand und Nutzen
Voraussetzungen für Kundenbindung
Geht es auch ohne?
Referenten
Tobias Hellmuth
Seit 2015 als Projektmanager Marketing für die Maschinenringe Deutschland GmbH sowie als Koordinator (CvD) für das Maschinenring-Magazin tätig. Der gelernte Verlagskaufmann (IHK) und Diplom-Informationswirt (FH) war im Onlinevertrieb als Multi-Channel-Spezialist im Mittelstand und Verlagswesen, als auch im TV und Medienbereich tätig.
Guido Krisam
Dipl. Pol.,Senior Manager Corporate Communications Maschinenringe Deutschland GmbH. 2000 – 2007 Agentur für Agrarkommunikation. Von 2007 – 2017 verantwortlich für die Redaktionen mehrerer Fachzeitschriften, auch im Agrarbereich. Seit 2015 Lehrbeauftragter für Marketing und Kommunikation an der Agrarfakultät der Hochschule für
Wirtschaft und Umwelt Nürtingen.
Kundenstimmen
Ähnliche Seminare

Online-Kommunikation für Maschinenringe

Wirkungsvoll kommunizieren, Zielgruppe erreichen

Mehr erfahren
 
Termine & Orte
09.12.2019, 09:30 - 17:00
Haus der Maschinenringe

€ 300,00 zzgl. MwSt.
€ 357,00 inkl. MwSt.

zzgl. Tagungspauschale

11.03.2020, 09:30 - 17:00
Haus der Maschinenringe

Frühbucher-Preis
bis 10.02.2020!

 

€ 270,00 zzgl. MwSt. (statt € 300,00)
€ 321,30 inkl. MwSt. (statt € 357,00)

zzgl. Tagungspauschale
Merken & Drucken
Seminar merken
Ihr Ansprechpartner

Oxana Biketova
Stv. Leitung Akademie

» 08431 6499-1093
» E-Mail senden