Öffentlichkeitsarbeit und Marketing im landw. Bereich

Mit zielgerichteter Öffentlichkeitsarbeit und Social Media-Möglichkeiten durchstarten
nächste Seminare
Online-Lehrgang
In diesem Online-Lehrgang geht es um professionelle Öffentlichkeitsarbeit im landwirtschaftlichen Bereich. Welchen Informationskanal und welches Medium nutze ich für welche Zielgruppe?

Professionelle Öffentlichkeitsarbeit ist im landwirtschaftlichen Bereich extrem wichtig.
Gutes Storytelling und ein Gespür dafür, was den Verbraucher wirklich interessiert, sind dabei der Schlüssel, um sich sowohl in den klassischen Medien als auch auf Social Media effektiv zu präsentieren.
Der Lehrgang gibt einen umfassenden Überblick, wie moderne Öffentlichkeitsarbeit funktioniert und welche Methoden es gibt, herauszufinden, wo sich die guten Stories verstecken, die in den Medien funktionieren.

 

Seminarinhalte
Modul 1: Zielanalyse
Welche Ziele sollen mit den Marketingmaßnahmen persönlich und für den Betrieb erreicht werden?
Wo stehe ich heute? Zeitlich, fachlich und bei der Umsetzung.
Zielerreichung: Messbarkeit von Zielen und Reichweiten, Trends, Meinungen und Vorurteile.
Modul 2: Kanalanalyse
Welche Kanäle haben wir zur Verfügung?
Welchen Kanal wofür?
Zielgruppen und Personas: Mediennutzungsverhalten und Erwartungen
Modul 3: Zielgruppen
Mit wem rede ich eigentlich?
Personas, mein Kunde, der (abstrakte) Verbraucher, die Gesellschaft - eine eigene Käufer-Persona entwickeln.
Modul 4: StoryTELLING
Welche Geschichten erzählen wir?
Meine persönliche Geschichte: Was soll die Geschichte konkret bewirken? (... beim Kunden, ... beim Verbraucher, ... in der Gesellschaft)
Was ist der Kern der Geschichte? Was bieten wir konkret: Verlässlichkeit, Herkunft, Transparenz.
Modul 5: StoryWERKSTATT
Die persönliche Story entwerfen
Rhetorik und Interview
Modul 6: StoryPLAN
Themenplan, Redaktionsplan
Wann nutze ich welchen Kanal? Tools, Auswertungen.
Referenten
Guido Krisam
Dipl. Pol., Senior Manager Corporate Communications Maschinenringe Deutschland GmbH. 2000-2007 Agentur für Agrarkommunikation. Von 2007-2017 verantwortlich für die Redaktionen mehrerer Fachzeitschriften, auch im Agrarbereich. Seit 2015 Lehrbeauftragter für Marketing und Kommunikation an der Agrarfakultät der Hochschule für
Wirtschaft und Umwelt Nürtingen.
Ähnliche Seminare

Buchführung für Landwirte

Optimiere Deine Buchführung und bringe Klarheit in Deine Zahlen!

Mehr erfahren

Online-Zertifikatskurs "Soziale Medien für Direktvermarkter"

Starte mit Instagram, Facebook und Co. durch!

Mehr erfahren
 
Termine & Orte
14.04.2021, 18:00 - 19:30
Online, im virtuellen Klassenraum

Die Termine der weiteren Module sind wie folgt:

21.04.2021 von 18:00 bis 19:30 Uhr

28.04.2021 von 18:00 bis 19:30 Uhr

05.05.2021 von 18:00 bis 19:30 Uhr

12.05.2021 von 18:00 bis 19:30 Uhr

19.05.2021 von 18:00 bis 19:30 Uhr

€ 345.00 zzgl. MwSt.
€ 410.55 inkl. MwSt.

Merken & Drucken
Seminar merken
Ihr Ansprechpartner

Oxana Biketova
Stv. Leitung Akademie

» 08431 6499-1093
» E-Mail senden