Sicherer Umgang mit Reklamationen

Wie kann ich die Kundenzufriedenheit steigern?
Reklamationen sind für jedes Unternehmen eine Chance. Warum das so ist, ist das Thema dieses Seminars.
Im Alltag im Maschinenring kommt es im Kontakt mit den Kunden aus den verschiedensten Gründen zu berechtigten und unberechtigten Reklamationen. Häufig behindert Emotionalität auf beiden Seiten den Zugang zu rationalen Argumenten. Doch gerade in der geschickten und effizienten Bearbeitung von Reklamationen stecken ungenutzte Chancen zur Kunden- und Mitgliederbindung.
Nehmen Sie mit diesem Seminar einen Perspektivenwechsel vor und lernen Sie, Beschwerden nicht als Misserfolg, sondern als positive Herausforderung zu betrachten und zu managen.
Hinweise:
INDIVIDUELL FÜR SIE

Seminarinhalte:

Reklamation als Chance
Wieso ist eine Reklamation oder Beschwerde eine Chance für mich?
Unzufriedene Kunden
Was geht im unzufriedenen Kundenhirn vor? Wie gehe ich darauf ein?
Wie können Sie die Reklamationsannahme und –bearbeitung weiter verbessern?
Welche Werkzeuge und Kommunikationsstrategien helfen Ihnen in welcher Situation am besten?
Reklamation im Maschinenring
Wie gelingt der Transfer und Einsatz in Ihren Maschinenring?

Referenten:

Stefan Hopfgartner
 
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