Zertifizierter MR-Social Media Manager

Betreuen Sie Ihre Facebook- und Instagram-Kanäle trotz fehlender Zeit!
Online-Lehrgang
Von Rund 7.7 Milliarden Menschen die unsere Erde bevölkern nutzen bereits 3,4 Milliarden Menschen soziale Medien. Der Lehrgang qualifiziert Sie in kompakter Form zum Social Media Manager und unterstützt Sie dabei, Social Media in Ihrem Maschinenring optimal zu nutzen.

Sie haben bereits erste Erfahrungen im Social Media Marketing gemacht oder planen demnächst den Einsatz von Social Media in Ihrem Maschinenring? In unserem Online-Lehrgang „Zertifizierter MR-Social Media Manager“ lernen Sie, Ihren Auftritt zu professionalisieren, die Effizienz Ihrer Maßnahmen zu steigern und Ihre Erfolge messbar zu machen. Gemeinsam erarbeiten wir eine Strategie, wie Sie Social Media erfolgreich und Schritt für Schritt in Ihrem Maschinenring implementieren.

Wir informieren Sie über aktuelle Entwicklungen auf den wichtigsten Social-Media-Plattformen. Wir diskutieren mit Ihnen, welche Plattformen für Ihre strategischen Ziele Ihres Maschinenrings sind. Sie erfahren, wie Sie Inhalte generieren, die für Ihre Mitglieder spannend und relevant sind. Wir üben den digitalen Dialog und bereiten Sie auf den Umgang mit Shitstorms vor.

Der Lehrgang qualifiziert Sie in kompakter Form zum Social Media Manager und unterstützt Sie dabei, Social Media optimal zu nutzen.

Sie wünschen sich mehr Informationen? Hier können Sie eine ausführliche Infobroschüre zum Lehrgang herunterladen: https://akademie.maschinenring.de/asset/5A5F1EE5-3357-4611-8FD38815785F56D0/

 

Seminarinhalte
Modul 1: Überblick über Social Media Kanäle
Facebook, Instagram, Snapchat, YouTube - das sind nur eine Handvoll der gängigsten Social Media Kanäle, die weltweit vertreten sind. Maschinenringe haben heute zahlreiche Möglichkeiten mit ihren Mitgliedern und mit Kunden zu kommunizieren. Aber welcher Weg ist der Richtige?
Um Euch bei der Auswahl der richtigen Social Media Kanäle für Euren Maschinenring zu unterstützen, geben wir Euch in diesem Online-Workshop einen detaillierten Überblick über die wichtigsten Social Media Plattformen. Wir werfen dabei einen genauen Blick auf die sozialen Netzwerke selbst und geben einen Überblick darüber, mit welcher Art von Content die jeweiligen Kanäle bespielt werden müssen.
Modul 2: Facebook für alle, die keine Zeit haben
- Social Media Monitoring und Management Tools – So behalten Sie ganz einfach den Überblick
- Prioritäten – Wie Sie diese zielgerichtet setzen
- Planung ist alles – Ihre Kommunikationsplanung
- Managen Sie Ihre Beiträge - Beiträge vorplanen und einstellen
- Woher bekomme ich Inhalt? Die Balance zwischen eigenen und fremden Inhalten
- Zeitmanagement – Wie Sie mit Routine in Ihrem Arbeitsalltag Zeit schaffen
Modul 3: Rechtliche Themen in Social Media Kontext
Wer Texte und Fotos veröffentlicht, muss sich an ein paar rechtliche Spielregeln halten. Der Workshop gibt einen Überblick, wie Themen so in sozialen Medien veröffentlicht werden, dass sie wirken - ohne rechtliche Probleme.
Modul 4: Texten für Social Media
- Der perfekte Post - gibt es den?
- Textlänge - hilft viel auch viel?
- Content is King oder doch King Kong?
- Praktische Tipps & Tricks für Ihren Social Media Alltag
- Der Text ist fertig, doch wann soll gepostet werden?
- Text = #lonelyhero oder doch eher #rudeltier?
Modul 5: Krisenmanagement für Social Media
Alle wollen auf Social Media Klicks, Likes und Fans. Aber gerade landwirtschaftliche Themen ziehen auch viele Kritiker und Trolle an. Wie man mit negativen Äußerungen auf Social Media umgeht und so einen Shitstorm gar nicht erst entstehen lässt, ist das Thema dieses Online Workshops.
Modul 6: Wie mache ich gute Fotos?
Gute Fotos sind wir die erfolgreiche Arbeit in den sozialen Medien ein absolutes Muss. Aber was sind gute Fotos, was macht sie aus und wie können Sie genau die Fotos machen, die Sie für Ihre Zielgruppe benötigen? Wir zeigen Ihnen, wie Bildsprache funktioniert, welche Formate für welches Medium funktionieren und wie Sie das Beste aus Ihren Fotos herausholen.
Modul 7: Werbeanzeigenmanager
- Einblick, in das mächtige Werbetool des größten sozialen Netzwerks der Welt.
- Der Werbeanzeigenmanager
- Zielgruppensegmentierung
- Wichtige Kennzahlen
- Auswertung und Analyse von Werbeanzeigen
Ihr Nutzen
Der Lehrgang besteht aus 7 Online-Workshops á 60-90 Minuten, ergänzenden Übungs- und Hausaufgaben, Videomaterialien und Checklisten.
Die Online-Workshops sind leicht verständlich aufbereitet.
Die Kurseinheiten finden online statt. Sie sparen Zeit und Reisekosten.
Sie lernen von Fachexperten, die das Wissen aus der Praxis für die Praxis vermitteln.
Sie trainieren im kleinen Kreis mit maximal 12 Teilnehmern pro Kurs.
Referenten
Ines Plapperer

Mitarbeiterin im Bereich Marketing/Kommunikation/Akademie/CSR und Service-Botschafterin der Maschinenringe Deutschland GmbH.
"Kundenzufriedenheit war gestern - Kundenbegeisterung ist heute! Machen Sie sich auf den Weg durch exzellente und durchdachte Dienstleistungen die Loyalität zu Ihnen und dem Maschinenring markant zu erhöhen."

Patrick Fischer
Editorial & Content Manager; Mitarbeiter im Bereich Marketing/Kommunikation/Akademie/CSR für die Maschinenringe Deutschland GmbH. Seit Ende 2019 als Redakteur für die Online-Kommunikation und für das Maschinenring Magazin tätig. Er realisiert Kommunikationskonzepte für Kampagnen des Maschinenrings. Der gelernte TV-Redakteur hat unter anderem Dokumentationen für das ZDF und ProSieben produziert. 
 
Guido Krisam
Dipl. Pol.,Senior Manager Corporate Communications Maschinenringe Deutschland GmbH. 2000 – 2007 Agentur für Agrarkommunikation. Von 2007 – 2017 verantwortlich für die Redaktionen mehrerer Fachzeitschriften, auch im Agrarbereich. Seit 2015 Lehrbeauftragter für Marketing und Kommunikation an der Agrarfakultät der Hochschule für
Wirtschaft und Umwelt Nürtingen.
Gut zu wissen
Der Lehrgang findet komplett online statt. Für Ihre Teilnahme benötigen Sie nur einen Rechner mit einer stabilen Internetverbindung und ein Headset. Jede Woche treffen Sie Ihre Referenten und andere Teilnehmer in einem virtuellen Klassenraum. Dort werden Live-Online-Workshops durchgeführt. Während des ganzen Lehrgangs haben Sie einen Zugang zu unserem Lernmanagementsystem, wo Sie ergänzende Unterlagen, Übungen und Checklisten finden und mit Ihren Referenten kommunizieren können.
Ähnliche Seminare

Content für die MeinRing-App erstellen

Texte, Bilder, Ideen

Mehr erfahren

Öffentlichkeitsarbeit und Marketing

in einem gewerblichen Tochterunternehmen

Mehr erfahren
 
Termine & Orte
17.06.2020, 09:30 - 11:00
Online, im virtuellen Klassenraum

Startmodul 17.06.2020 

Die Termine der weiteren Module sind jeweils am Vormittag von 09:30 - 11:00 Uhr

25.06.20
30.06.20
09.07.20
16.07.20
21.07.20
28.07.20

€ 395,00 zzgl. MwSt.
€ 470,05 inkl. MwSt.

Merken & Drucken
Seminar merken
Ihr Ansprechpartner

Oxana Biketova
Stv. Leitung Akademie

» 08431 6499-1093
» E-Mail senden