Öffentlichkeitsarbeit/Marketing für landw. Betriebe

Erarbeiten Sie eine Kommunikationsstrategie für Ihren Betrieb!
Seminar
Im Seminar „Öffentlichkeitsarbeit und Marketing für landwirtschaftliche Betriebe“ bearbeiten wir folgende Fragestellungen gemeinsam: Wie möchte ich mich in den aktuellen Medien und Kanälen positionieren, welche Geschichte soll hier erzählt werden? Welchen Informationskanal und welches Medium nutze ich für welche Zielgruppe?

Die Landwirte sind täglich konfrontiert mit den emotionalen Themen - Ernährung, damit Gesundheit und Tierwohl. Die Landwirtschaft steht immer wieder im Fokus kritischer Berichterstattung. Professionelle Öffentlichkeitsarbeit hilft, das Bild, das die Medien von der Landwirtschaft zeichnen, positiv zu beeinflussen. Sie müssen Vertrauen schaffen, glaubwürdig sein und ihre Bekanntheit steigern – egal, ob sie ihren Lebensunterhalt mit einem Schweinemast-, Milchviehbetrieb oder der Biogasproduktion verdienen.

Weil sich die Zahl der Medien in den letzten Jahren vervielfacht hat, ist Öffentlichkeitsarbeit inzwischen komplexer denn je. Dabei reicht die Themenpalette vom Veranstaltungsbericht bis zum Statement zu kritischen Themen. Neben Tageszeitungen und Fachzeitschriften spielen hier heute vor allem soziale Netzwerke eine große Rolle. 

Aktuelle Fallbeispiele und praktische Übungen ermöglichen den Teilnehmern einen intensiven und nachhaltigen Einblick in die Details erfolgreicher Öffentlichkeitsarbeit.

 

Seminarinhalte
Zielgruppen und Kommunikationskanäle
Wer ist meine Zielgruppe?
Über welche Kommunikationskanäle erreiche ich sie?
Öffentlichkeitsarbeit
Wie führe ich ein Interview?
Was wird gerne gelesen?
Wie bereite ich mich darauf vor interviewt zu werden?
Marketing
Wie werde ich zur eigenen Marke?
Content Marketing – Welche Geschichte will ich erzählen?
Über neue MR-Dienstleistungen umfassend informieren und sie bekannt machen
Storytelling
Spannende Themen für Rundschreiben und Tagespresse finden
MR-Magazin
Wie mache ich das Magazin zu meinem Magazin (Regionalisierung)?
Social Media
Aufwand und Nutzen
Voraussetzungen für Kundenbindung
Geht es auch ohne?
Referenten
Tobias Hellmuth
Seit 2015 als Projektmanager Marketing für die Maschinenringe Deutschland GmbH sowie als Koordinator (CvD) für das Maschinenring-Magazin tätig. Der gelernte Verlagskaufmann (IHK) und Diplom-Informationswirt (FH) war im Onlinevertrieb als Multi-Channel-Spezialist im Mittelstand und Verlagswesen, als auch im TV und Medienbereich tätig.
Guido Krisam
Dipl. Pol.,Senior Manager Corporate Communications Maschinenringe Deutschland GmbH. 2000 – 2007 Agentur für Agrarkommunikation. Von 2007 – 2017 verantwortlich für die Redaktionen mehrerer Fachzeitschriften, auch im Agrarbereich. Seit 2015 Lehrbeauftragter für Marketing und Kommunikation an der Agrarfakultät der Hochschule für
Wirtschaft und Umwelt Nürtingen.
Ähnliche Seminare

Direkt Vermarkten - mein Hofladen

Produkte sinnvoll zusammenstellen, richtig kalkulieren

Mehr erfahren

Hofladen, Milchtankstelle & Co.

Grundlagen der Direktvermarktung

Mehr erfahren

Buchführung für Landwirte

Optimieren Sie Ihre Buchführung und bringen Sie Klarheit in Ihre Zahlen!

Mehr erfahren
 
Termine & Orte

Keine Information zum Veranstaltungsort

Sprechen Sie uns an, wir organisieren gerne ein Seminar bei Ihnen in der Region.
Merken & Drucken
Seminar merken
Ansprechpartner

Magdalena Körber
Projektleitung

» 0843164991067
» E-Mail senden

Kooperation
Zielgruppen