Öffentlichkeitsarbeit und Marketing im landw. Bereich

Mit zielgerichteter Öffentlichkeitsarbeit und Social Media-Möglichkeiten durchstarten
nächste Seminare
Online-Lehrgang
In diesem Online-Lehrgang geht es um professionelle Öffentlichkeitsarbeit im landwirtschaftlichen Bereich. Welchen Informationskanal und welches Medium nutze ich für welche Zielgruppe?

Professionelle Öffentlichkeitsarbeit ist im landwirtschaftlichen Bereich extrem wichtig.
Gutes Storytelling und ein Gespür dafür, was den Verbraucher wirklich interessiert, sind dabei der Schlüssel, um sich sowohl in den klassischen Medien als auch auf Social Media effektiv zu präsentieren.
Der Lehrgang gibt einen umfassenden Überblick, wie moderne Öffentlichkeitsarbeit funktioniert und welche Methoden es gibt, herauszufinden, wo sich die guten Stories verstecken, die in den Medien funktionieren.

 

Seminarinhalte
Modul 1: Zielanalyse mit Hr. Hellmuth
Welche Ziele sollen mit den Marketingmaßnahmen persönlich und für den Betrieb erreicht werden?
Wo stehe ich heute? Zeitlich, fachlich und bei der Umsetzung.
Zielerreichung: Messbarkeit von Zielen und Reichweiten, Trends, Meinungen und Vorurteile.
Modul 2: Kanalanalyse mit Hr. Hellmuth
Welche Kanäle haben wir zur Verfügung?
Welchen Kanal wofür?
Zielgruppen und Personas: Mediennutzungsverhalten und Erwartungen
Modul 3: Zielgruppen mit Hr. Hellmuth/Fr. Plapperer
Mit wem rede ich eigentlich?
Personas, mein Kunde, der (abstrakte) Verbraucher, die Gesellschaft - eine eigene Käufer-Persona entwickeln.
Modul 4: StoryTELLING mit Hr. Lehmann
Welche Geschichten erzählen wir?
Meine persönliche Geschichte: Was soll die Geschichte konkret bewirken? (... beim Kunden, ... beim Verbraucher, ... in der Gesellschaft)
Was ist der Kern der Geschichte? Was bieten wir konkret: Verlässlichkeit, Herkunft, Transparenz.
Modul 5: StoryWERKSTATT mit Hr. Lehmann/Hr. Fischer
Die persönliche Story entwerfen
Rhetorik und Interview
Modul 6: StoryPLAN mit Fr. Plapperer
Themenplan, Redaktionsplan
Wann nutze ich welchen Kanal? Tools, Auswertungen.
Referenten
Unbenannt.JPG
Patrick Fischer
Editorial & Content Manager; Mitarbeiter im Bereich Marketing/Kommunikation/Akademie/CSR für die Maschinenringe Deutschland GmbH. Seit Ende 2019 als Redakteur für die Online-Kommunikation und für das Maschinenring Magazin tätig. Er realisiert Kommunikationskonzepte für Kampagnen des Maschinenrings. Der gelernte TV-Redakteur hat unter anderem Dokumentationen für das ZDF und ProSieben produziert. 
 
Ähnliche Seminare

Buchführung für Landwirte

Optimiere Deine Buchführung und bringe Klarheit in Deine Zahlen!

Mehr erfahren

Online-Zertifikatskurs "Soziale Medien für Direktvermarkter"

Starte mit Instagram, Facebook und Co. durch!

Mehr erfahren
 
Termine & Orte
20.01.2022, 09:00 - 12:15
Online, im virtuellen Klassenraum

Termin 2: 27.01.22

Termin 3: 03.02.22

Termin 4: 10.02.22

Die Uhrzeiten sind immer 09:00 - 12:15 Uhr, die Inhalte werden auf die Termine aufgeteilt.

€ 345.00 zzgl. MwSt.
€ 410.55 inkl. MwSt.

Merken & Drucken
Seminar merken
Ihr Ansprechpartner
Mitarbeiter_Koerber_WEB.jpg

Magdalena Körber
Projektleitung Vertrieb Bildung/Veranstaltungen

» 08431 6499-1067
» E-Mail senden